Banner

Geschichte der Orgelwerkstatt

Es wurde das Jahr 1990 geschrieben, als ich mich mit all meinem unwiderstehlichen Wunsch, meiner Verantwortung und meinem Stolz in die reiche slowenische Tradition der Orgeltradition vertiefte.

In Rogaška Slatina, genauer gesagt in Brestovec, wo wir eine moderne Orgelwerkstatt haben, bemühen wir uns alle, die hier beschäftigt sind, jedes Jahr aufs Neue, die Trends und die Mission der Orgelindustrie genau zu verfolgen. Ich bin überzeugt, dass wir in diesen Jahren der Geschichte die Kunst und Bedeutung dieses Berufes gelernt haben und ihn so mit Weisheit auf jüngere Generationen übertragen. Dass wir unsere Ziele erreichen können, beweisen wir dadurch, dass wir im Laufe der Jahre einer der größten Werkstätten in Europa geworden sind.

In dieser Zeit unserer Schöpfung haben wir viele Kirchen, Kathedralen, Musikschulen, Konzertsäle mit unseren Instrumenten bereichert und veredelt, sowie einige kleinere Orgeln auch für private Zwecke gefertigt. Wir können uns mit einer Reihe von neu hergestellten und restaurierten Orgeln - mehr als 400 – rühmen, die in Slowenien, Kroatien, Österreich, Deutschland, Italien, England, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Portugal, Frankreich, Dänemark, Norwegen, Japan, Polen, Tschechischer Republik, Luxemburg, Belgien, Schweiz, Kasachstan, Niederlande, Nigeria, Russland und der USA zu sehen sind. Jedes Jahr werden zwischen 12 und 20 neue oder restaurierte Werke, kleinere oder größere Orgeln zur Anzahl der Werke hinzugefügt.

Wir sind sehr stolz darauf, dass wir mit Hilfe der Technologie und unseres eigenen Know-hows eine der größten Gießereien aufbauen konnten. Außerdem verfügen wir über ein Zentrallager für verschiedene natürlich getrocknete Holzarten.

Während unseres gesamten Betriebs haben wir zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen erhalten, was eine unschätzbare Motivation für uns ist, weiterzuarbeiten.

Banner

History of the organ workshop

It was in 1990 when, with all my unstoppable desire, responsibility and pride, I dug into the rich Slovenian tradition of organ making.

In Rogaška Slatina, more precisely at Brestovec, where we have a modern organ workshop, every year, all of us who are employed, strive to follow the trends and mission of the organ industry with precision. I am convinced that during these years of history we have learned the art and meaning of this profession and thus transfer it with wisdom to younger generations. We are able to prove that we are achieving our goals by becoming one of the largest workshops in Europe over the years.

During this period of our creation, we have enriched and refined many churches, cathedrals, music schools and concert halls with our instruments, and some smaller organs have also been made for private purposes. We can boast a number of newly made and restored organs - more than 400 - that can be heard and seen in Slovenia, Croatia, Austria, Germany, Italy, England, Bosnia and Herzegovina, Serbia, Portugal, France, Denmark, Norway, Japan, Poland, Czech Republic, Luxembourg, Belgium, Switzerland, Kazakhstan, the Netherlands, Nigeria, Russia and the USA. Each year, between 12 and 20 opuses of new or restored, smaller or larger organs are added to the number of opuses.

We are very proud that we have been able to create one of the largest foundries with the help of technology and our own know-how, and we also have a central warehouse for different types of naturally dried wood.